Spielerisch Lernen mit EDURINO

Edurino revolutioniert das Lernen mit interaktiven Figuren, die auf Tablets bestimmte Lerninhalte aktivieren – eine Idee, die an das Prinzip der beliebten Tonies erinnert. Kinder bedienen sich eines ergonomischen, dreikantigen Touchstiftes, um themenspezifische Übungen durchzuführen, die durch die jeweilige Figur vorgegeben sind. Diese Übungen sind speziell darauf ausgelegt, die Verwendung des Stiftes zu integrieren, wodurch eine sinnvolle und effektive Lernerfahrung ermöglicht wird. Die Lerninhalte umfassen Deutsch, Mathematik, logisches Denken und Frühenglisch.

Zweck und Zielgruppe

Edurino ist speziell für die Verwendung im
Zyklus 1 konzipiert, geeignet für Kinder vom kleinen Kindergarten bis zur ersten Klasse.

Erfahrungen im Alltag

Bei jedem Spielbeginn muss die Figur neu auf das Tablet gesetzt werden. Die Spieldauer für jedes Kind ist festgelegt und wird mit einer Vorankündigung vor Spielende („Achtung, Zeit bald abgelaufen“) ergänzt. Die Einrichtung individueller Kinderkonten kann anfänglich etwas Zeit in Anspruch nehmen, und der Einsatz der App ist ohne den speziellen Stift nicht empfehlenswert, da die Übungen für dessen Verwendung optimiert sind.

Das sagen andere Lehrpersonen dazu

„Edurino ist ein sehr ansprechendes, digitales Lernspiel mit grossem Spassfaktor. Ich empfehle es Ende Kindergarten als Vorbereitung auf die Schule oder zur Differenzierung in der 1. Klasse.“
Eliane Bachmann, Klassenlehrperson 1. Klasse, Kirchplatzschulhaus, Wil.

Empfohlene Figuren

Mika 1 & 2

(Fuchs = Deutsch)

Für starke Kindergärtler und Schüler ab der 1. Klasse. Bietet abwechslungsreiche Reimwörter und eine umfangreiche Buchstabenvermittlung.

Robin 1 & 2

(Waschbär = Mathe)

Geeignet ab dem kleinen bis zum grossen Kindergarten und zu Beginn der 1. Klasse.

Luka

(Hund = Logisches Denken)

Fördert die Fähigkeit, Muster zu erkennen und bringt Kindern ab 4 Jahren logisches Denken und Programmieren bei.

Vorteile von Edurino:

  • Zwischendurch kleine Belohnungsspiele, wie Dekorieren oder Zähneputzen bei einem Monster.
  • Unbewusste Übungen zur Schreibmotorik.
  • Kurzweilige, sinnvoll strukturierte Übungen mit pädagogischem Hintergrund.
  • Attraktives Design und ein speziell für ergonomische und korrekte Stifthaltung entworfener Stift.
  • Kompatibilität mit allen gängigen Tablets und gesicherter Erwachsenenbereich mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten und Einblick in den
  • Lernfortschritt des Kindes.
  • Von Anfang an festgelegte Bildschirmzeit.

Nachteile von Edurino:

  • Das Speichern in der Cloud ist zwar auf mehreren Geräten möglich, aber der Fortschritt muss auf einem neuen Gerät wieder runtergeladen werden. Deshalb empfiehlt es sich, dass die Kinder auf dem gleichen Gerät arbeiten.
  • Eine feste Reihenfolge der Übungen, die das Kind nacheinander absolvieren muss und nichts überspringen kann.
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