Musikalische Förderung

Musikalische Förderung im Unterricht

Musik spielt eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Bildung. Sie fördert nicht nur das Rhythmusgefühl und die Kreativität, sondern stärkt auch soziale Kompetenzen wie Teamarbeit und Zuhören. Mit Handglocken und Klangkindern lassen sich spielerisch musikalische Grundlagen vermitteln. In diesem Beitrag zeigen wir, wie diese Instrumente effektiv im Unterricht eingesetzt werden können.

Handglocken – Farbenfrohe Klänge für den Musikunterricht

Die 10 Handglocken bieten eine hervorragende Möglichkeit, musikalische Fähigkeiten und das Rhythmusgefühl von Kindern zu fördern. Jede Glocke ist in einer anderen Tonhöhe gestimmt und hat eine eigene Farbe, sodass die Schüler verschiedene Melodien und Harmonien ausprobieren können. Die Handglocken sind leicht zu handhaben und eignen sich sowohl für Einzel- als auch für Gruppenaktivitäten. Die Farben der Glocken entsprechen den bekannten Boomwhackers-Farben und können daher auch gut in Kombination mit den Boomwhackers genutzt werden. Ein wertvolles Werkzeug für den Musikunterricht, um Kreativität und Teamarbeit zu fördern!

Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht

  • Rhythmusübungen: Eine Gruppe klatscht verschiedene Rhythmen, die andere Gruppe spielt mit den Handglocken die Rhythmen nach. Dies kann in zwei Gruppen mit der ganzen Klasse oder in kleineren Gruppen mit weniger Kindern gemacht werden.
  • Lieder begleiten: Ein einfaches Kinderlied wird mit passenden Harmonien durch die Handglocken begleitet. Zuerst üben die Kinder in kleinen Gruppen, anschliessend spielen sie die Begleitung mit den Handglocken, wenn die ganze Klasse das Lied singt.
  • Tonhöhen erkennen: Die Lehrperson oder später ein Kind spielt nacheinander mit drei verschiedenen Handglocken. Die anderen Kinder versuchen herauszufinden, welche der drei Handglocken am höchsten und welche am tiefsten klingt.
  • Klanggeschichten: Die Handglocken können in eine Klanggeschichte integriert werden, in welcher die Kinder bestimmte Glocken spielen, um Geräusche oder Stimmungen zu erzeugen, die zur Handlung der Geschichte passen.
  • Improvisation: Die Kinder dürfen mit den Handglocken improvisieren und eigene Melodien kreieren. Als Unterstützung können sie auch die entsprechenden Farben auf ein Blatt malen, damit sie wissen, welche Töne sie der Reihe nach spielen wollen.
  • Boom Whackers: Die Handglocken werden mit den Boom Whackers kombiniert. Dabei kann man sich nach den Farben orientieren und zum Beispiel in einem Lied verschiedene Töne mit den entsprechenden Farben anmalen. Anschliessend kann man das Lied mit den Handglocken und den Boom Whackers gemeinsam begleiten.

Klangkinder – Musikalische Entdeckungsreise für kleine Hände

Die Dusyma Klangkinder sind gut dafür geeignet, die musikalische Entwicklung von Kindern zu fördern. Jedes Klangkind erzeugt einzigartige Töne und Geräusche, die die Fantasie anregen und zum Experimentieren einladen. Ideal für den Einsatz im Kindergarten und in der Grundschule, Die handlichen und robusten Materialien sind perfekt für kleine Hände und laden zu gemeinsamen Spiel- und Lernaktivitäten ein. Die Klangkinder mit der jeweils gleichen Farbe klingen auch gleich. Je heller die Farbe, desto leiser und heller der Klang. Je dunkler, desto lauter und dunkler ist der Klang.

Dusyma Klangkinder

Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht

  • Blindes Memory: Die Kinder haben die Augen verdeckt und versuchen so, den gleichen Klang zu erkennen.
  • Musikalische Geschichten: Integrieren Sie die Klangkinder in das Erzählen von Geschichten. Die Kinder können die verschiedenen Klänge nutzen, um bestimmte Szenen oder Charaktere zu untermalen, was die Fantasie anregt und das Zuhören fördert.
  • Rhythmus- und Bewegungsübungen: Kombinieren Sie die Klangkinder mit Bewegungsübungen, bei denen die Kinder im Takt der Klänge tanzen oder sich bewegen. Dies stärkt das Rhythmusgefühl und die Körperkoordination.
  • Woher kommt der Klang?: Die Kinder sitzen mit geschlossenen Augen im Kreis. Ein Kind schleicht im Schulzimmer umher und schüttelt an einem bestimmten Ort das Klangkind. Die anderen Kinder versuchen an den Ort zeigen von dem der Klang kommt.
  • Farbe erkennen: Die Kinder versuchen sich zu merken, welches Klangkind welches Geräusch macht. Ein Kind schüttelt ein Klangkind, das andere versucht, die Farbe richtig zu benennen.

Fazit

Handglocken und Klangkinder bieten eine spannende Möglichkeit, Musik spielerisch in den Unterricht zu integrieren. Sie fördern das Gehör, die Koordination und die Kreativität der Kinder. Durch verschiedene Einsatzmöglichkeiten lassen sie sich vielseitig in den Unterricht einbauen – sei es für Rhythmusübungen, Improvisationen oder Klanggeschichten. Nutzen Sie diese Instrumente, um den Musikunterricht lebendig und interaktiv zu gestalten!

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