Mathematik spielerisch lernen: Warum Mathespiele im Unterricht so wertvoll sind
Mathematik hat oft den Ruf, trocken und schwierig zu sein – ein Fach, das bei vielen Schülerinnen und Schülern gemischte Gefühle hervorruft. Doch das muss nicht sein! Mathespiele bringen Abwechslung, Freude und Motivation in den Unterricht und fördern gleichzeitig wichtige mathematische Fähigkeiten. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns an, warum Mathespiele ein wertvolles Werkzeug für Lehrkräfte sind und wie sie das Lernen auf spielerische Weise fördern.
Warum Mathespiele?
Mathespiele sind weit mehr als nur Zeitvertreib. Sie kombinieren pädagogische Ansätze mit spielerischen Elementen und machen Mathematik für Schülerinnen und Schüler greifbarer. Hier sind einige Vorteile:
- Spass steigert die Motivation
Lernen fällt leichter, wenn es Spass macht. Spiele sprechen die natürliche Neugier der Kinder an und schaffen eine positive Einstellung zur Mathematik. - Förderung von Teamarbeit
Viele Mathespiele werden in Gruppen oder Paaren gespielt. Das stärkt die sozialen Kompetenzen und fördert den Austausch über mathematische Lösungsansätze. - Individuelle Förderung
Mathespiele können leicht an das Niveau der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. So können sowohl schnelle Lerner als auch jene, die mehr Unterstützung benötigen, profitieren. - Abstrakte Konzepte greifbar machen
Spiele wie Geometrie-Puzzle oder Bruch-Rechenkarten helfen, abstrakte mathematische Konzepte anschaulich darzustellen. - Fehler als Lernchancen
Spiele bieten einen sicheren Raum, in dem Fehler gemacht werden dürfen – eine wichtige Voraussetzung für nachhaltiges Lernen.
Welche Mathespiele eignen sich für den Unterricht?
Es gibt unzählige Mathespiele für verschiedene Altersstufen und Kompetenzen. Wir haben einige im Unterricht getestet und zeigen euch unsere Favoriten.
Educo Verti-fix – aus 2D wird 3D
Das Educo Verti-Fix ist ein innovatives Lernspiel, das Kindern hilft, den Übergang von 2D- zu 3D-Denken zu verstehen. Es besteht aus stabilen, farbigen Formen, die einfach zusammengefügt werden können, um dreidimensionale Strukturen zu erstellen. Das Material fördert die räumliche Vorstellungskraft, Kreativität und das Verständnis geometrischer Konzepte. Ideal für den Einsatz im Kindergarten und in der Primarschule.
Einsatzmöglichkeiten:
Bauen nach Plan 2D
Es sind verschiedene Bauanleitungen vorhanden, aus denen 2D-Objekte entstehen. Ideal als Einstieg mit den Verti-fix-Steinen.
Bauen nach Plan in 3D
Für geübtere Kinder eignen sich die Pläne für 3D-Objekte. Da keine Schritt für Schritt Anleitung vorhanden ist, braucht es Vorstellungskraft, um die Objekte zu bauen.
Freies Gestalten
Die Schülerinnen und Schüler können die Steine benutzen, um Objekte ohne Bauanleitung zu bauen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mit den Augen, die zusätzlich zu den Steinen zum Set gehören, lassen sich lustige Tiere bauen.
Biss 20
Biss 20 vom Verlag drei Magier ist ein unterhaltsames und lehrreiches Kartenspiel, das Kindern hilft, den Zahlenraum bis 20 zu festigen und das schnelle Zählen zu trainieren. Biss 20 kombiniert Lernen mit Spass und ist eine hervorragende Ergänzung für den Mathematikunterricht im Zyklus 1 oder als Auflockerung für zwischendurch.
Kurzanleitung
Die Kinder zählen reihum aufsteigend von 1-20. Nach jeder Zählrunde belegt Fritz “the bat” eine neue Zahl mit einer Aufgabe. Die erste Aufgabe besteht darin, dass 2 Karten vom Zahlenstapel beim Zählen vertauscht werden müssen. Wenn die Kinder auf diese Weise fehlerfrei bis 20 gezählt haben, darf eine neue Zahlen- und Aufgabenkarte aufdeckt werden. In der kommenden Zählrunde müssen nicht nur die 2 Zahlen aus der letzten Runde vertauscht, sondern auch die neue Aufgabe zur aufgedeckten Zahl ausgeführt werden. Wenn die Kinder wiederum fehlerfrei bis 20 gezählt haben, kommt eine neue Zahlen- und Aufgabenkarte hinzu usw.
Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Kooperative Spielform in der Halbklasse
Die Kinder bekommen bei Spielbeginn Edelsteine. Immer wenn sie eine Runde fehlerfrei schaffen, gewinnen sie einen Edelstein dazu. Wenn ein Fehler passiert, müssen sie einen Edelstein abgeben.
- Alle gegen alle
Die Edelsteine werden gleichmässig an alle Kinder verteilt. Wer einen Fehler macht, muss einen Edelstein abgeben. Das Spiel endet, wenn ein Kind keine Edelsteine mehr hat.
- Verschiedener Schwierigkeitsgrad
Zu Beginn wird nur mit 6 Aufgabenkarten gespielt. Die können auch gezielt von der Lehrperson ausgesucht werden. Je nachdem, wie erfolgreich die Kinder die Runde gespielt haben, können sie auf dieser Stufe bleiben oder sie wagen sich auf die nächste Stufe mit 10 Aufgabenkarten etc.
- Zählen in einer Fremdsprache
Das Spiel eignet sich auch bestens für den Einsatz im Englisch oder Französisch.
HABA 3×4=Klatsch
Das Spiel „3×4 = Klatsch“ von Haba ist ein schnelles, unterhaltsames Lernspiel, das Kindern hilft, ihre Multiplikationsfähigkeiten spielerisch zu verbessern. Es kombiniert Bewegung und Konzentration, indem die Spieler rechnen und danach auf das richtige Resultat klatschen müssen. Damit das Spiel Spass macht, sollten die Kinder die Malreihen schon ein wenig kennen. Die Motivation der Kinder ist hoch und sie trainieren das Einmaleins von allein.
Stinkstiefel Lernspiel
Das Stinkstiefel Lernspiel ist ein spannendes Spiel, das mathematische Fähigkeiten auf spielerische Weise trainiert. Es kann aber der 3. Klasse eingesetzt werden. In der Spielanleitung finden sich ca. 6 verschiedene Spiele, die mit dem Kartenset gespielt werden können. Die Spiele sind nicht kompliziert zu erklären und machen trotzdem viel Spass. So können sowohl Addition und Subtraktion, aber auch die Zahlvorstellung geübt werden. Das Stinkstiefel Lernspiel ist eine hervorragende Ergänzung für den Mathematikunterricht und unterstützt die Entwicklung grundlegender mathematischer Kompetenzen.
Mathespiele – Ein Gewinn für alle
Mathespiele sind ein wertvolles Werkzeug, um den Unterricht abwechslungsreicher und effektiver zu gestalten. Sie fördern nicht nur mathematische Fähigkeiten, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten. Ganz nebenbei tragen sie dazu bei, die Angst vor Mathematik abzubauen und Begeisterung für Zahlen und Formeln zu wecken.
Also: Warum nicht die nächste Mathestunde mit einem spannenden Spiel starten?