Der Intelino Smart Train im Test

Der Intelino-Train kombiniert die klassische Spielzeugeisenbahn mit moderner Technik. So soll mit dem Zug spielerisch das Programmieren erlernt werden können. Wie das funktioniert und wie der Intelino im Schulunterricht integriert werden kann, erfahren Sie in diesem Test.

Was ist der Intelino Smart Train?

Der Intelino-Zug ist ein interaktiver Spielzug, der ab dem Kindergarten eingesetzt werden kann. Er lässt sich auf verschiedene Arten programmieren: mit farbigen Plättchen auf den Schienen oder in Verbindung mit einem Tablet in diversen Programmierumgebungen. Es gibt zwei zwei Apps für den Intelino-Zug (jeweils für Apple, Google Play Store und als WebApp) die sich für den Zyklus 1 eignen und dann noch jeweils eine App für die Programmierung in  Scratch und Python für den Zyklus 2.

Einfacher Aufbau

Der Aufbau der Schienen ist kinderleicht – die einzelnen Elemente lassen sich problemlos zusammenstecken. Für jüngere Kinder bietet es sich an, eine der von Intelino zu Verfügung gestellten Vorlagen zu nutzen, damit es sicher passt am Schluss. Oder die Kinder spielen direkt mit einer von der Lehrperson zusammengesteckten Strecke. Sind im Kindergarten oder der Schule bereits Holzschienen vorhanden, lassen sich diese ganz einfach mit dem Holzschienen-Adapter verbinden und der Intelino-Zug fährt auf einer Strecke aus Intelino- und Holzschienen. Mit dem Tunnel- und Bahnhofsset und dem Schienen-Erweiterungsset lassen sich die Strecken noch abwechslungsreicher gestalten und mit Hilfe der farbigen Plättchen kann der Intelino-Zug sogar am Bahnhof anhalten.

Der Intelino-Zug kennt standartmässig diverse Befehle über die Farbplättchen. In den Intelino-Programmier-Apps lassen sich auch eigene Befehle programmieren.

Integration in den Schulunterricht

Auf der Intelino-lab Website finden sich verschiedene Materialien für Lehrpersonen. Es gibt diverse Challenges zum Einstieg mit dem Intelino-Zug (inkl. Kommentar und Arbeitpass), Vorlagen für den Schienenzusammenbau, verschiedene thematische Challenges, scratch-Programmier-Übungen etc. Das Material ist in Englisch verfügbar, die beiden Apps (Intelino eud Central und Intelino Play) sind in Deutsch. Die Aufträge, die die Kinder in den Apps lösen können, sind einfach aufgebaut und Schritt für Schritt erklärt.

Ich kann mir gut vorstellen – gerade im Zyklus 1 – den Intelino-Zug ins Freispielangebot zu integrieren. So können die Kinder mit dem Zug spielen und die einzelnen Befehle der Farbplättchen einfach ausprobieren. Wenn die Kinder schon ein wenig vertraut sind mit den Funktionen können sie mit Hilfe eines Tablets dann die Challenges lösen. Durch die Bluetooth-Verbindung mit dem Intelino-Zug merkt die App, ob die Aufgabe erfüllt wurde und führt die Kinder weiter zum nächsten Schritt.

Insgesamt ist der Intelino eine tolle Möglichkeit um die Grundlagen des Programmierens spielerisch zu vermitteln.

Intelino J-1 Smart Train Starter Set

Zum Shop

Track Pack Schienen-Erweiterung

Zum Shop

Intelino Smart Train Classroom Set

Zum Shop