Das Bewegungsspiel Ich packe meinen Koffer

Ideen für die Bewegungspause in der Schule

Bewegungspausen in der Schule spielen eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Kinder. Sie bieten eine willkommene Abwechslung zum oft sitzenden Unterrichtsalltag und helfen, die Konzentration und Motivation nachhaltig zu fördern. Studien zeigen, dass regelmässige Bewegung nicht nur die körperliche Gesundheit stärkt, sondern auch das Gedächtnis und die Kreativität positiv beeinflusst. Mit einfachen Spielen und Aktivitäten können Lehrpersonen Bewegung spielerisch in den Schulalltag integrieren und so eine ideale Balance zwischen Lernen und körperlicher Aktivität schaffen. In diesem Beitrag findest du inspirierende Ideen und Produkte, um Bewegungspausen abwechslungsreich und effektiv zu gestalten.

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Bewegungsspiel Ich packe meinen Koffer

Bewegungsspiel Ich packe meinen Koffer

Das Bewegungsspiel “Ich packe meinen Koffer” fördert spielerisch die motorischen Fähigkeiten und das Gedächtnis von Kindern. Es eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht oder in der Freizeit und kann in Gruppen oder mit der ganzen Klasse gespielt werden. Nach dem Grundprinzip des Spiels “Ich packe meinen Koffer” müssen sich die Kinder Bewegungen merken und ausführen, wodurch sowohl Kreativität als auch Teamarbeit gestärkt werden. Das Spiel ist leicht verständlich und kann an verschiedene Altersgruppen angepasst werden. Ein wertvolles Hilfsmittel, um Bewegung und Lernen miteinander zu verbinden. 

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht 

“Ich packe meinen Koffer” mit Muggelsteinen als Gedankenstütze 

Alle Bewegungsscheiben werden offen hingelegt. Die Kinder stehen in einem Halbkreis. Ein Kind wählt eine Bewegung aus und legt einen Muggelstein auf die Holzscheibe als Gedankenstütze. Das Spiel wird nach dem bekannten Prinzip gespielt. Statt Gegenstände packen die Kinder Bewegungen in ihren Koffer. 

“Ich packe meinen Koffer” ohne Gedankenstütze 

Das Spiel wird wie oben beschrieben gespielt. Da keine Muggelsteine auf die Holzscheiben gelegt werden dürfen, ist diese Spielvariante anspruchsvoller. Die Kinder müssen sich alle vorgezeigten Bewegungen merken. Noch schwieriger wird es, wenn man die Bewegungsscheibe umdreht.

 Spielvariante zur Gruppenfindung 

Die Bewegungsscheiben sind in 5 verschiedenen Farben hergestellt. Jedes Kind bekommt eine Holzscheibe zugeteilt. Auf LOS macht jedes Kind seine Bewegung und die Kinder müssen ihre Gruppe finden. Auch könnten nur zwei ausgewählte Kinder, die keine Bewegung zugeteilt bekommen, die Gruppen richtig ordnen. 

Spielvariante für draussen 

Die Lehrpersonen verteilt vorgängig die Bewegungsscheiben auf dem Pausenplatz. Die Kinder suchen die Holzscheiben und führen die Bewegungen aus. Denkbar wäre auch ein kleiner Pass, auf dem sie die gefundenen Holzscheiben abhaken könnten. 

Bewegungsmemory 

Ein ausgewähltes Kind geht vor die Tür. Die restlichen Kinder bekommen immer zu zweit eine Bewegung zugeteilt, die sie ausführen, sobald das Kind wieder reinkommt. Die Herausforderung ist nun, die richtigen Paare zu finden. 

 

Playfinity Smart Ball

Playfinity SmartBall

Der Playfinity SmartBall ist ein innovatives, interaktives Spielzeug. Mit dem Ball und einem damit verbundenen Smartphone oder Tablet (App «Backyard League») lassen sich verschiedene Spiele spielen. Der Ball misst Höhe und Geschwindigkeit und merkt, ob er gefangen wird oder nicht. So bekommt das Üben von Werfen und Fangen eine neue Dimension.  
Der Ball ist eine tolle Kombination von Sport und Technik – ideal für den Einsatz in einer Bewegungspause, im Sportunterricht oder in der Freizeit.

Hier sind verschiedene Spiele, die sich mit dem Playfinity-Ball spielen lassen: 

Hoch werfen:

Den Ball möglichst hoch werfen oder möglichst präzis die vorgegebene Höhe werfen sind mögliche Herausforderungen, die die App bietet.  

Schnell werfen:

Der Ball misst, wie schnell er geworfen wurde.  

Lange Flugzeit:

Jeder Wurf soll länger als der vorausgegangene sein – entweder weiter oder höher geworfen.  

Eigene Spiele erfinden:

In wenigen Schritten können eigene Spiele erstellt werden – ganz einfaches Programmieren und danach mit dem Ball spielen.  

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